PD Dr. Wolfgang Weyers

PD Dr. Wolfgang Weyers wurde im Jahr 1958 in Köln geboren. Er studierte Medizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und trat dort nach Abschluss des Studiums 1984 in die Hautklinik ein, wo er bis März 1997 tätig war. Seit 1990 war er als Oberarzt mit der Leitung der Allgemeinstationen und der Fortbildung betraut. Ferner war er verantwortlich für die Dermatopathologie, in der er während mehrerer Aufenthalte am Institut von Prof. Ackerman in New York ausgebildet wurde. Gemeinsam mit Bernard Ackerman organisierte er zwischen 1991 und 2005 das Gießener dermatohistologische Kolloquium, die größte regelmäßige Fortbildungsveranstaltung für Dermatopathologie im deutschsprachigen Raum.

Er war auch Ausrichter zahlreicher anderer Fortbildungsveranstaltungen. Im Jahre 2000 habilitierte er sich für Dermatologie und lehrte als Privatdozent zunächst in Gießen und später in Freiburg. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten, mehrerer Bücher zur Medizingeschichte und verschiedener literarischer Werke. Seit 1996 ist er Historian der International Society of Dermatopathology und gehört zum Herausgeberstab mehrerer medizinischer Fachzeitschriften (u.a. American Journal of Dermatopathology).

E-Mail: ww@zdpf.de     Homepage: www.wolfgangweyers.de